Donnerstag, 10. Februar 2011

Die Schlacht am Little Big Horn

Die Indianer wussten, dass es nicht funktioniert alles in einen ökonomischen Rahmen zu stecken.

"Wir können dieses Land nicht verkaufen. Es wurde uns vom großen Geist gegeben und wir können es nicht verkaufen weil es uns nicht gehört... So lange die Sonne scheint und das Wasser die Flüsse herab rinnt, ist dieses Land dazu da, allen Menschen und Tieren Leben zu geben"
Paradoxerweise wirbt ja auch Mastercard, praktisch der Inbegriff des Konsumdenkens, mit dem Slogan "Manche Dinge sind unbezahlbar". So zum Beispiel qualitativ hochwertiger Outdoor-Klamotten. Man könnte ein Vermögen ausgeben, wenn man denn eines hätte. Deswegen bin ich seit einigen Tagen auf der Suche, nach guter, leistbarer Qualität. Dieser Einkaufsmarathon trägt den Namen "Operation Winter". Möge der Vormarsch beginnen.
Ehre denen, denen Ehre gebührt. So will ich den gestrigen Vorstoß der Operation Winter, ganz in den Namen unserer indianischen Vorfahren stellen. Die Schlacht am Little Big Horn im Jahre 1876 war eine der größten Siege der nordamerikanischen Indianer gegen die weißen Invasoren. Klingende Namen wie Sitting Bull oder Crazy Horse verbündeten ihre Stämme der Lakota und der Cheyenne im siegreichen Kampf gegen General Custer und seine Mannen.
 Ich kann für die Richtigkeit der geografischen Angaben nicht garantieren, aber so wie Sitting Bull rückte ich von Westen vor, über die Hügel von Perlan, überquerte ich den Kringlanfluss, und landete im Skeifan-Territorium. Die Skeifan sind ein mächtiger Stamm. Sie verkaufen eine Menge an Dingen: Feuerwasser, Jagdbögen. Und eben, Outdoor-Bekleidung. Der alte Häuptling der Rauchenden Bucht Crazy Gnarr achtet ihre Ehrlichkeit und ihre Fähigkeit zur Beratung. Um auf den Punkt zu kommen. Die Schlacht war glorreich. Der Sieg war mein. Ich bin stolzer Besitzer, neuer, verdammt geiler Wanderschuhe, einem Windstopper und einer ziemlich warmen Haube von 66° North. 
 





Doch wie immer bei großen Schlachten gab es auch Verluste. Oder zumindest Siege, die noch auf sich warten müssen. Die Handschuhe sind auf keinen Fall wintertauglich, die Regenjacke hält nicht mehr dicht und die lange Unterhose lässt bei der Ästhetik auch einige Punkte liegen. Deswegen kann ich nur mit folgenden Worten abschließen: Die Schlacht ist gewonnen, der Krieg aber noch lange nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen